Beweglichkeit

Beweglich und sicher auf den Beinen sein, ist ein absolutes Grundbedürfnis. Die Beschwerden und Sorge vor falschen Bewegungen nehmen zu? Dann ist dieser Text hier sicher interessant!

Häufig nehmen wir Belastbarkeit und Beweglichkeit in den Gelenken als selbstverständlich an. Wir stellen oft erst fest, wie wichtig uns Bewegung im Alltag ist, sobald es nicht mehr gut funktioniert. 

Die meisten Beschwerden kommen nicht über Nacht. Wir sind in einem Modus, wo wir als Menschen immer weniger Bewegung haben und immer mehr für den Beruf und die Familie funktionieren müssen. Daher wird oft der eigene Bewegungsdrang gedrosselt, weil schlichtweg keine Zeit dafür ist.

Was passiert im Gehirn? Einschränkungen der Beweglichkeit hängen viel häufiger mit dem zentralen Nervensystem zusammen und weniger mit strukturellen Schäden. Das zentrales Nervensystem möchte unbedingt eins: Die Existenz sichern. Positionen die es nicht kennt, verlernt hat und somit als “nicht sicher” einstuft, wird es Dich nicht einnehmen lassen. Daher vermeiden wir immer mehr Bewegungen und Belastung, da es für uns sich schwer und unsicherer anfühlt. Daraufhin folgen Abbau von Muskulatur, Knochen, Bänder und Sehnen. Da die Muskulatur nicht mehr so leistungsfähig ist, muss Kollagen in das Muskel-Fasziengewebe eingelagert werden, um dieses Gewebe robuster zu machen. Die Beweglichkeit nicht weiterhin ab und Bewegungen werden noch langsamer. Es beginnt ein Kreislauf des Abbaus und zieht sich über viele Jahre. Das schöne ist, dass das Gewebe und das Gehirn sich an alles anpassen kann. Somit auch an Belastung und verbesserte Bewegungsabläufe.

Genau hier setzen wir an:

Wir zeigen Dir Bewegungen, die Dir gut tun und dich schnell stärken. Ängste vor falschen Bewegungen nehmen schnell ab und die Muskulatur passt sich an die neue Belastung an. Deine Knochen sehnen sich ebenso nach Belastung und wachsen bei unserem Krafttrainingsprogramm. Wichtig: Wir möchten wissen, welche Hobbies und Bewegungen Du wieder können möchtest. Somit arbeiten wir mit Dir ausschließlich mit komplexen alltagsnahen Bewegungen und nicht mit langweiligen Maschinen.

Möchtest Du gern folgendes wieder können?

In der tiefen Hocke sitzen und mit dem Haustier oder mit dem kleinen (Enkel-)Kind spielen. Deinen Kindern hinterherrennen können.

Aus dem Auto mit viel Kraft und ohne Gelenkschmerzen steigen.

Die Lieblingstasse aus dem höchsten Fach im Küchenschrank heraus angeln.

Die Fernbedienung hervorholen, die unter das Sofa gefallen ist. 

All diese Dinge erfordern Beweglichkeit – und diese kannst du in Deinem Personal Training mit uns (wieder-)erlangen. 

Schnell wirst Du merken, wie gut dir die neue Belastung und Beweglichkeit tut.

Beitrags-Kategorien
Das könnte dich auch interessieren:
Schmerztherapie

Bandscheibenprolaps

Der Bandscheibenvorfall wirkt für viele wie der Schicksalsschlag des Rückens! Jetzt ist er für nichts mehr zu gebrauchen! Direkt danach

Weiterlesen »

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, gegenwärtig und ohne Urteil zu sein. Es geht darum, sich bewusst mit dem zu beschäftigen, was

Weiterlesen »

Hol Dir jetzt hier einen Termin für Dein kostenfreies Erstgespräch in der Medical4Fitness Academy in Pinneberg